Für unsere erfolgreiche Arbeit sind wir auf das Vertrauen von unseren Mitgliedern, Spendern und Unterstützern in die Handlungsfähigkeit und Rechtschaffenheit von Compensators angewiesen. Transparenz ist eine wichtige Komponente, um dieses Vertrauen zu erwerben und zu erhalten, weshalb wir alle Informationen über unseren Verein und dessen Aktivitäten veröffentlichen.
Was genau ist die Compensators-Methode? Wer das Klima schützen möchte, muss seinen eigenen Fußabdruck reduzieren. Das reicht aber nicht aus! Welche Ziele verfolgt Compensators? Was sind unsere Kernaktivitäten? Wohin wollen wir uns entwickeln? Auf diese und weitere Fragen findest Du Antworten in unserem Methoden-Papier.
Was hat Compensators unternommen, um den Europäischen Emissionshandel bekannter zu machen und dessen Funktionsweise zu verbessern? Was haben wir im letzten Jahr erreicht? Und was bleibt weiterhin zu tun? Wie hat sich der Verein in den letzten Jahren entwickelt? Hier kannst Du unsere Jahresberichte lesen.
Der verantwortungsvolle und zweckgebundene Umgang mit den Zuwendungen unserer Spender ist das oberste Gebot für Compensators. Wir fühlen uns verpflichtet, umfassend über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins Bericht zu erstatten. Alle Einnahmen fließen ausschließlich den in der Satzung aufgeführten Zwecken zu. Regelmäßige Ausgaben des Vereins bestehen in dem Ankauf von Verschmutzungszertifikaten, Transaktionskosten zum Zertifikatankauf, Kosten für Webhosting und sonstige IT-Dienstleistungen oder Bankgebühren. Die Details kannst Du in unseren Finanzberichten lesen.
Warum Compensators? Wie funktionieren wir? Wie hoch sind Mitgliedsbeiträge und was sind die Rechte und Pflichten von Mitgliedern? Unsere Satzung und Vereinsordnung regeln diese Belange und legen damit das Fundament für die Vereinsaktivitäten von Compensators. In unserer Datenschutzordnung kannst Du lesen, welche personenbezogene Daten wir erheben und wie wir damit umgehen.
Um sicherzustellen, dass einmal von Compensators gekaufte Verschmutzungszertifikate nicht wieder in Umlauf geraten, hat sich die Mitgliederversammlung von Compensators folgende Selbstverpflichtung auferlegt.
Nach der Compensators-Methode müssen auf unserem Konto im Unionsregister immer mehr Verschmutzungszertifikate eingelagert sein, als bisher Emission über uns kompensiert wurden. Ein aktueller Kontoauszug aus dem Unionsregister belegt, dass der Kontostand von Compensators größer als der CarbonCounter ist.
Unser Kampf dient nicht nur uns selbst, sondern der Gesellschaft insgesamt. Diese Sicht teilt auch das Finanzamt. Deshalb sind Spenden an Compensators immer steuerlich absetzbar. Hier findest Du unseren aktuellen Freistellungsbescheid.